Kulturfrühling Klangfarbe – Farbklang

19. März 2022 | 19:00 Uhr

Kunst liegt in der Luft, wenn Tochter und Vater eine gemeinsame Performance bestreiten. Catharina und Aurel Mothes zeigen am 19. März 2022 um 19:00 Uhr bei uns im Autohaus Werneck Ausschnitte aus ihrem künstlerischem Schaffen.

Ein Kurzportrait der beiden Künstler:

Catharina Mothes

1996 in Stuttgart geboren, entdeckte sie bereits im Alter von 6 Jahren die Begeisterung für das Harfenspiel. Catharina begann zunächst auf der keltischen Harfe, wechselte später auf die Konzertharfe und wurde im Jahr 2007, im Alter von 11 Jahren, Jungstudentin der Klasse von Prof. Giselle Herbet in Würzburg. 2005, 2008, 2010, 2011 und 2014 erspielt sie ausschließlich 1. Preise bei dem Wettbewerb „Jugend Musiziert“ auf Regionaler - , Landes - und Bundesebene mit Höchstpunktzahl. Ebenfalls erhält sie mehrfach Auszeichnungen und Sonderpreise für ihre herausragende musikalische Leistung (z.B. vom Land Mecklenburg Vorpommern oder das Deutschlandstipendium). Darüber hinaus ist sie Stipendiatin des Deutschen Musikrats, der Deutschen Stiftung Musikleben und der Jürgen Ponto Stiftung (Commerzbank AG). Ihre große künstlerische Reife und die vielseitigen solistischen Programme ließen sie 2010 beim Krönungsfestmahl in Aachen und 2013 beim Rheingau Musikfestival auftreten. 2014 spielte sie als Solistin bei dem alljährlich stattfindenden Sommerkonzert der Deutschen Stiftung Musikleben in der St. Severin Kirche auf Sylt. Beim internationalen „Reinl“ Harfenwettbewerb 2018 gewann sie einen 3. Preis. Ganz aktuell wurde sie von einer online Jury beim “Glowing Harp Competiton 2021“ mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

Catharina war neben ihrer solistischen Tätigkeit langjähriges Mitglied des Landesjugendsinfonieorchesters Hessen und der Jungen deutsch- französischen Philharmonie. Sie ist seit 2017 Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie. In der Spielzeit 19/20 war sie Akademistin am Staatsorchester in Wiesbaden. Auch die Kammermusik liegt ihr sehr am Herzen. Nachdem sie 2018 mit ihrer Geigenduopartnerin Hannah Gramß in die Stiftung Jehudi Genuin „Live music now“ aufgenommen wurde, spielt sie Konzerte für Menschen, denen es nicht möglich ist ein gewöhnliches Konzert zu besuchen. Im Juli 2020 erspielt Catharina ihren Bachelor Abschluss und sie ist seit Oktober 2020 Masterstudentin in der Harfenklasse von Prof. Andreas Mildner in Würzburg. Weitere Impulse erhielt sie von Sylvain Blassel, Park Stickney, Margit Anne- Süß und Fabrice Pierre, bei dem Sie 2019 ein Erasmus Semester absolvierte. Als Solistin konzertiert sie deutschlandweit mit den unterschiedlichsten Programmen.

Aurel Mothes
Mitglied im BBK, (Bund bildender Künstler)

Schon in jungen Jahren erhielt Aurel Mothes eine Ausbildung der Malerei bei seinem Vater Peter- Andreas Mothes. Mit 18 Jahren hatte Aurel Mothes seine erste öffentliche Ausstellung. In öffentlichen Einrichtungen, Kindergärten, Firmen, Krankenhäusern, Restaurants und Arztpraxen realisierte er künstlerische Konzepte um die jeweilige Arbeits- und Wohnumgebung angenehm zu gestalten.

Als kleiner Junge – so berichteten seine Eltern – hatte er schon oftmals vor dem Frühstück mehrere Bilder gemalt und sie den Nachbarn oder seinen Eltern geschenkt. Da sein Vater Künstler war, lag es nahe, dass er seine kleine Staffelei neben der seines Vaters aufbaute und im Laufe der Jahre viel von ihm lernen konnte. Mit 18 Jahren hatte Aurel Mothes seine erste öffentliche Ausstellung. Bald nahm ihn sein Vater auch auf Baustellen mit. Aurel lernte lasieren, Farben miteinander kombinieren, Proportionales und Kompositorisches. Später durfte er mit seinem Vater gemeinsam auf großen Wandflächen Wandbilder malen. In den vielfältigsten Einrichtungen waren sie aktiv: in Schulen, Kindergärten, Firmen, Krankenhäusern, Restaurants und Praxen.

So konnte er im Laufe der Zeit einen Blick für die Farbe in der Architektur entwickeln. Heute ist er mit eigenen Projekten, Farbkonzepten, Lasuren, Wandbildern, Ausstellungen und natürlich mit der Malerei in seinem schönen Atelier in Kassel betraut. Mit und für die Menschen die Arbeitsumgebung schön zu gestalten, damit sie sich darin wohlfühlen können, ist der Ansatz seiner farbgeberischen Tätigkeit.

Aurel Mothes zeigte im Sommer 2019 eine Kollektion von großformatigen Bildern im Museum of Contemporary Art in Bejing. (MOCA)

Autohaus und Kunst – wie passt das?

Ganz einfach – in einer sich immer stärker beschleunigenden Welt ist es auch wichtig, mal zu entschleunigen. Wie geht das besser, als durch Kunst? Harfenklängen lauschen, Kunstwerke betrachten, Zeit bewusst erleben.

Im Rahmen des Wernecker Kulturfrühlings geben wir einer begrenzten Anzahl an Menschen die Möglichkeit, aus dem Alltag zu entfliehen und einen entspannten Abend in künstlerischer Atmosphäre zu genießen.

Corona-Info:

Nach aktueller Planung findet die Veranstaltung - um für größtmögliche Sicherheit zu sorgen - unter 2G-Bedingungen statt: Der Genesen- oder Geimpft-Status wird vor Ort kontrolliert. Änderungen des Reglements vorbehalten. Bei Änderungen informieren wir Sie per Mail.

Sie wollen dabei sein? Die Plätze sind begrenzt! Melden Sie sich bei uns an – Anmeldung geöffnet ab 25. Februar 12:00 Uhr.
(nur solange der Vorrat reicht – Schnellsein lohnt sich)